Behandlungsaustrittoptionen bei nicht-infektiöser Uveitis – Register.

Studien-Registrierungsnummer

DRKS00020382

Beschreibung

Bei der nicht-infektiösen Uveitis handelt es sich um eine seltene Entzündung der Gefäßhaut des Auges, welche zu einer dauerhaften Schädigung des Auges und einem Sehverlust bis hin zur Erblindung führen kann. Bei der Uveitis des hinteren Augenabschnittes handelt es sich meist um eine chronische Erkrankung, welche eine langfristige anti-entzündliche Therapie erfordert. Bisher existieren noch keine allgemeingültigen Leitlinien und standardisierte Therapien, die vorgeben welcher Wirkstoff oder welche Kombination am besten behandelt und wann die Therapie nach Kontrolle der Entzündung reduziert und beendet werden kann.

Das TOFU Register ist ein Bundesweites Register für Patienten mit nicht-infektiöser Uveitis des hinteren Augensegmentes. Im Register werden sowohl Krankheitsverläufe ohne als auch mit Therapien dokumentiert. Das Register ist formal einer nicht-kommerziellen und nicht-interventionellen Beobachtungsstudie gleichzusetzen. Es wird also nur der Krankheitsverlauf bzw. die durch den behandelnden Arzt durchgeführte Therapie dokumentiert, ohne dass Untersuchungen oder Therapien vorgegeben werden. Die Krankheitsverläufe werden langfristig beobachtet, sowie das Ausschleichen/Absetzten der immunmodulierenden Medikamente dokumentiert.

Design der Studie

Registerstudie

Studienziel

Ziel des Registers ist mit den erhobenen Daten, unter Berücksichtigung der Lebensqualität der teilnehmenden Patienten, eine bessere Standardisierung der Therapie sowie Empfehlungen für Therapieleitlinien zu erarbeiten. Diese sollen auch Empfehlungen zur Beendigung einer Therapie enthalten, wozu es bislang noch wenig Daten und keine Empfehlungen gibt.

Art der Erkrankung

Uveitis