Augenheilkunde ist ein mikrochirurgisches Fach. Meist sind es die ersten Erfahrungen des feinmotorischen Arbeitens unter dem OP-Mikroskop, das erste Nähen mit 0,2 mm dünnen Fäden am Schweineauge und die erste Netzhautoperation am 3D OP-Simulator, die bei vielen angehenden Augenärzten das Interesse an diesem außergewöhnlichen Fach wecken. Wer die wunderschöne Augenheilkunde nur über ein einwöchiges Blockpraktikum im Studium kennen lernt, verpasst vielleicht die eigentliche Faszination, die dieses einzigartige Fachgebiet auszeichnet.
Augenheilkunde ist ästhetisch, modern und innovativ. Mit hochtechnisierter Bildgebung kommen wir meist sofort zur Diagnose und können fast immer eine Therapie anbieten. Vor allem ist Augenheilkunde vielfältig und interdisziplinär. Sie werden überrascht sein, wie groß das ‚kleine‘ Fach Augenheilkunde ist - und die Begeisterung verstehen, die uns Augenärzte eint.

Philip Wakili, Arzt im 2.Weiterbildungsjahr „Die Ophthalmologie hat mein Interesse geweckt, als ich das erste Mal selbst den Augenhintergrund erblickte und sich für mich ein neues "Universum" eröffnete."
Dr. med. Philip Wakili, Funktionsoberarzt
aus der Pfalz, Studium an der Ruhr-Universität Bochum

 

Dr. med. Nuria Perez, Fachärztin, FEBO „Die Augen des Menschen haben mich seit meiner Kindheit fasziniert. Als ich zum ersten Mal das menschliche Auge durch eine Spaltlampe sah, war mir sofort klar, dass diese Faszination zu meinem Beruf werden wird.“
Dr. med. Nuria Perez, Oberärztin, FEBO
aus Lissabon

 

Eugen Reifschneider, Arzt im 1. Weiterbildungsjahr „In der Augenheilkunde gibt es viel Hightech und innovative Untersuchungsmethoden, deren Entwicklungen noch nicht am Ende sind. Dabei hat man aber immer noch direkten Patientenkontakt und es ist Geschick bei der Untersuchung gefragt.“
Eugen Reifschneider, Funktionsoberarzt
aus Mainz

 

Dr. med. Annekatrin Rickmann, Ärztin im 5. Weiterbildungsjahr „Für mich ist es immer wieder faszinierend, nicht invasiv in den Körper zu schauen, und die erstaunlich vielfältige Verknüpfung mit anderen Disziplinen. Die Augenheilkunde hat eine unglaubliche Innovationskraft mit rascher Entwicklung neuer Technologien.“
Dr. med. Annekatrin Rickmann, FEBO, Oberärztin
aus Rostock

 

Ciprian Ivanescu, Facharzt „Augenheilkunde ist ein vielfältiges Fach mit High-Tech Diagnostik und der sehr befriedigenden Aussicht seine Patienten rasch und effektiv heilen zu können. Augenpatienten sind die zufriedensten Patienten.“
Ciprian Ivanescu, Funktionsoberarzt
aus Temeswar

 

Dr. Marc A. Macek, Oberarzt „Im Studium stand ich vor der Wahl: Ophthalmochirurg oder Herzchirurg? Letztlich hat mich das feine mikrochirurgische Arbeite und die Innovationsvielfallt der Augenheilkunde überzeugt.“
Dr. Marc A. Macek, Oberarzt
aus Westfalen

 

Kontakt

Callcenter:
06897 / 574-1121

E-Mail-Formular

Notfallambulanz (Pforte, außerhalb der Callcenter-Sprechzeiten):
06897 / 574-0

Privatambulanz (Chefarzt-Sekretariat):
06897 / 574-1119

Adresse:
Augenklinik Sulzbach, An der Klinik 10
66280 Sulzbach

Anfahrt

Kontakt

neu-Starke Unterstützung

Besonders stolz sind wir auf die Schirmherrschaft des Landesgesundheitsministeriums über unsere Gewebebank.

 

Aktuelles

neu-Regelmäßige Ärzte-Fortbildungen

Neben unserem Sulzbacher Ophthalmologischen Dialog bieten wir regelmäßige Workshops (OCT-Kurs, Angio/OCT Workshop), Wetlabs (Trauma-Kurs) und Kongresse mit Live Chirurgie (DMEK-Intensivkurs) an.

 

Erfahren Sie mehr

Ärztliche Fortbildungen

KTQ Zertifikat

Wussten Sie schon?

Unser hohes Maß an Qualität wurde uns als erster Klinik im Saarland offiziell zertifiziert. Das KTQ-Siegel steht für Patientenorientierung, geprüfte Qualität und Sicherheit.