Kairo / Sulzbach, 21.01.2020. Beim Fachkongress "Cairo Retina Meeting" wurde die Augenklinik Sulzbach live hinzugeschaltet. Chefarzt Prof. Dr. Peter Szurman führte vor laufender Kamera drei verschiedene Operationen durch und ließ die Kongress-Teilnehmer an seinem Know-how teilhaben. In einem großen Hörsaal in Kairo verfolgten 660 internationale Augenärzte das Geschehen.

Die Operationsdetails:

1. Diagnostische (Luft-) Vitrektomie als besondere Technik zur unverdünnten Materialgewinnung bei unklaren schweren entzündlichen Erkrankungen, in diesem Fall V.a. nekrotisierende Herpes-Retinopathie
  2. Bergung einer in den Glaskörper abgestürzten Kunstlinse und Austausch gegen eine irisfixierte Kunstlinse
  3. Operation eines Patienten mit schwerer proliferativer Dialektischer Retinopathie.

Insgesamt wurden von vier Standorten aus (Sulzbach, Brüssel, Barcelona, Leuwen) Augenoperationen simultan nach Kairo übertragen.

Die Augenklinik Sulzbach ist mit weit über 2000 großen Netzhaut-OPs im Jahr Deutschlands größtes Zentrum für Netzhautchirurgie. Chefarzt Prof. Dr. Peter Szurman gilt als international bekannter Spezialist für subretinale Chirurgie (Operationen unter der Netzhaut). Daneben deckt die Augenklinik Sulzbach das komplette Spektrum der Augenheilkunde ab und gehört mit 50.000 Patienten im Jahr zu den bedeutendsten Augenzentren. Die Klinik unterhält auch eine Gewebebank und ein eigenes Reinraumlabor mit verschiedenen Forschungsgruppen.